1. Skip to Menu
  2. Skip to Content
  3. Skip to Footer>

Rund um die Bar

PDFDruckenE-Mail

 

Die Geschichte des Cocktails

Cocktail  auf deutsch "Hahnenschwanz",über Entstehung des Namens gibt es einige amüsanter und  unterschiedlicher Geschichten. Eine dieser vielen und sehr häufig genannten Geschichten ist, dass der Cocktail seinen Namen den Hahnenkämpfen zu verdanken hat.

Nach beendetem Kampf hatte der Besitzer des Siegerhahnes das Recht, dem getöteten Hahn die bunten Schwanzfedern auszureißen. Beim anschließenden Umtrunk wurde diese Trophäe, mit einem Drink "on the Cock's tail" begossen. Später nannte man diese nach den Kämpfen gereichten Getränke "Cocktail". Viele der Geschichten erklären den Cocktail tatsächlich als "Hahnenschwanz", das heißt, ein Drink, der mit einer Hahnenfeder garniert ist.Andere Erklärungen bemühen das französische Wort für Eierbecher (coquetier), in dem angeblich Drinks serviert wurden.